Diese Umfrage war 150.000 € wert

Kundenverhalten besser zu verstehen, kann sich extrem lohnen. Nicht nur aus reiner Neugier, sondern auch finanziell.

Eine Frau, die auf ihrem Handy eine Umfrage beantwortet.

Welchen Business-Mehrwert hat Research in Marketing & Sales?

Vor ein paar Monaten habe ich für ein Unternehmen eine Umfrage durchgeführt, um herauszufinden, wie es seine Zielgruppe am besten erreichen kann.

Wir hatten im Vorhinein alle bisherigen Marketing-Aktivitäten analysiert und sind dabei vor allem auf Zeitungsanzeigen aufmerksam geworden, für die das Unternehmen jährlich knapp 150.000 € ausgab.

Und bis zu diesem Zeitpunkt hatte niemand eine Vorstellung davon, was diese Marketingausgaben bewirkten.

Konkret wollten wir herausfinden, ob die Anzeigen von der Zielgruppe als motivierend für ein bestimmtes Zielverhalten wahrgenommen wurden. Oder auch nicht.

An der Umfrage nahmen über 1000 Kunden teil und wir erhielten folgendes Ergebnis:

👉 Nur 0,02 % der Kunden fanden die Zeitungsanzeigen motivierend.

150.000 € wurden also ausgegeben - und erzielten so gut wie 0 Wirkung. Dieses Ergebnis hat natürlich eingeschlagen.

Die 150.000 € konnte sich das Unternehmen direkt sparen oder für andere Marketingaktivitäten ausgeben.

Positiv gesehen: Auf einmal wurde neues Budget frei, das zuvor jedes Jahr fix eingeplant war.

Welche Erkenntnisse lassen sich von diesem Beispiel ableiten?

1️⃣ Das Schaffen eines tiefgreifenden Verständnisses für die Zielgruppen ist nicht nur "bla bla". Es ist die notwendige Voraussetzung, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.

2️⃣ Die Neugier herauszufinden, was tatsächlich funktioniert, kann sich extrem lohnen.

Nicht nur aus reinem Interesse, sondern auch wirtschaftlich.

Ich freue mich über ihre nachricht

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